Veranstalter |
|
Hörerkreis |
Bachelor Informatik |
Umfang |
6 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS |
Termin(e) |
|
Betreuer |
|
Prüfung |
Ort und Termin werden an dieser Stelle bekannt gegeben. |
Aktuelles
- Die Seite zu dieser Veranstaltung ist ab sofort online.
Inhalt des Praktikums
Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit Swift sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.
Ablauf
Das Praktikum gliedert sich in zwei Teile:
- Tutorium: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Tutorium statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Swift unter iOS behandelt werden.
- Projekt: Parallel entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden Teams von 4 Leuten gebildet, die gemeinsam eine Idee für eine App entwickeln, die anschließend implementiert werden soll.
Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.
Anmeldung
Zentralanmeldung Uniworx
Material / Literatur
Vorlesung 11.04.2018: ios_orga ios_platformintro ios_crash
Vorlesung 18.04.2018: ios_swift_1
Vorlesung 25.04.2018: ios_orga_appidee ios_swift_2
Vorlesung 02.05.2018: ios_patterns_ui github projekt
Vorlesung 09.05.2018: ios_sensors github projekt
Vorlesung 16.05.2018: ios_games github projekt
Vorlesung 23.05.2018: ios_games_3d ios_mpc github projekt