Praktikum Innovative Mobile Applications

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

6 ECTS, 6 SWS (siehe Prüfung)

Termin(e)

Theorieveranstaltungen:
Dienstags, 10-12 Uhr c.t.,
Geschwister-Scholl-Platz 1, D Z007

Betreuer

Mirco Schönfeld
Marco Maier

Prüfung

Schein / ECTS Punkte

Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Studenten einen Praktikumsschein der mit 6 SWS gewertet wird. Bei Studenten der Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik kann das Praktikum mit 6 ECTS angerechnet werden. Die Benotung ergibt sich dabei aus dem Gesamteindruck, eines Abschlusstests und der Abschlusspräsentation.

Einschränkungen DHP

Für die Einbringung des Praktikumsstoffs in die Hauptdiplomsprüfung gelten folgende Einschränkungen:

  •   Maximal 4 der 6 SWS können eingebracht werden.
  •   Es müssen zusätzlich zum Praktikum mindestens 2 (bei Vertiefung 5) SWS aus anderen Veranstaltungen des Lehrstuhls Mobile und Verteilte Systeme (Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien) angegeben sein.
  •   Der entsprechende Prüfer muss explizit mit der Einbringung einverstanden sein.

Inhalt des Praktikums

Das Praktikum "Innovative Mobile Applications" ist die Nachfolgeveranstaltung des sehr beliebten Praktikums "Mobile Business Applications" und wird im Sommersemester 2015 zum dritten Mal angeboten. Die Veranstaltung findet auch in diesem Semester wieder in Kooperation mit einem renommierten Unternehmen statt: Microsoft.

Ziel der Veranstaltung ist dieses Semester die Entwicklung innovativer Applikationen für Microsoft Phone. Anders als bisher besteht der erste Teil des Praktikums aus einer Theoriephase, in der den Teilnehmern die Entwicklung plattformübergreifender Applikationen für Microsofts mobiles Betriebssystem vermittelt wird. In einer zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine eigene App.

Die Veranstaltung endet mit der erbrachten Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Alle Anwendungen werden in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.

Ablauf

Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Microsoft Betriebssystem Phone. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit den für das Betriebssystem relevanten Programmiersprachen sowie der Einführung in spezifische Konzepte der plattformübergreifenden Programmierung für verschiedene Klassen mobiler Endgeräte.

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen:

  • Vorlesung: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Vorlesung statt, in der die Grundlagen zur Programmierung unter Windows Phone behandelt werden. Begleitend zur Vorlesung werden zum Selbststudium Übungsaufgaben gestellt. Die Lösungen zu den einzelnen Teilfaufgaben werden in der jeweils folgenden Veranstaltung von zuvor festgelegten Teilnehmern des Praktikums präsentiert.
  • Projekt: In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine App für Windows Phone. Dazu werden von den Teilnehmern in einer Brainstorming-Veranstaltung Ideen für eine Anwendung präsentiert. Die besten bzw. beliebtesten Ideen werden anschließend in Teams von drei bis fünf Personen umgesetzt.

Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Praktikum ist vom 13.03. - 13.04 über Uniworx möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Im Falle einer erhöhten Nachfrage entscheidet das Los über die Vergabe der Praktikumsplätze. Alle Bewerber werden am31.03 über ihre Annahme zum / ihren Ausschluß vom Praktikum informiert.
Die verbleibende Zeit der Anmeldungsphase soll Spätentschlossenen und Nachrückern eine Chance bieten, falls angemeldete Teilnehmer in der ersten Vorlesungswoche der Veranstaltung unentschuldigt fernbleiben oder sich abmelden. Damit ist auch die Bitte an angemeldete Teilnehmer verbunden, sich rechtzeitig von der Veranstaltung abzumelden, falls doch kein Interesse an einem bestätigten Platz besteht!

Zur Anmeldung via Uniworx bitte hier klicken.

Material / Literatur

Folien

Datum Thema Download
14. 04. 2015 Einführung Folien im pdf-Format
21. 04. 2015 Cross-Platform Mobile Cloud Development Folien im pdf-Format
28. 04. 2015 Cross-Platform Client Development Folien im pdf-Format
05. 05. 2015 Aktuelle Neuigkeiten zur //build/ Folien im pdf-Format
12. 05. 2015 Cloud-Powered Mobile Apps with Microsoft Azure Folien im pdf-Format
19. 05. 2015 Universal App Development Folien im pdf-Format
26. 05. 2015 Vorlesungsfrei wegen Pfingsten -
02. 06. 2015 Projekt-Management mit Visual Studio Online -

 

Übungen

Titel der Übung Beschreibung Besprechung
1. RESTful Webseite Blatt 1 28. 04. 2015
Lösung mit PHP
Lösung mit Python
2. Cross-Platform Development 1. Vorstellung der Projektorganisation
in Visual Studio
2. Vorstellung eines kleinen App-Projekts
(RSS-Reader für LMU-RSS-Feed)
3. Erklärungen zu Übereinstimmung oder
Unterschieden von Xamarin und nativen
App-Projekten
4. Einbettung zusätzlicher nativer
Funktionalität unter Xamarin
05. 05. 2015
Lösungen im pdf-Format
3. Project Oxford Blatt 3 19. 05. 2015
Lösungen als zip-Archiv
4. Azure-unterstützte Mobile Services Blatt 4 19. 05. 2015
Lösungen als zip-Archiv
5. Universal RSS-Reader Blatt 5 02. 06. 2015
Lösungen als zip-Archiv
6. Projekt-Management mit
Visual Studio Online
Blatt 6 09. 06. 2015
Lösungen als zip-Archiv