Veranstalter |
|
Hörerkreis |
Informatik und Medieninformatik Hauptstudium, |
Umfang |
4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS |
Termin(e) |
Mittwochs, 14-16 Uhr c.t., Wöchentliche Treffen mit den Betreuern während der Praxisphase (Termine werden pro Gruppe festgelegt) |
Betreuer |
|
Prüfung |
Mittwoch, 13. Juli 2016, 14.00 Uhr s.t., |
Aktuelles
11.4.2016: Die Teilnehmer für das Praktikum stehen fest. Die erste Vorlesung findet am Mittwoch, den 13. April 2016 statt.
19.2.2016: Die Seite zu dieser Veranstaltung ist ab sofort online.
Inhalt des Praktikums
Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit Objective-C und Swift sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.
Ablauf
Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen:
- Vorlesung: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Vorlesung statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Objective-C und Swift unter iOS behandelt werden. Begleitend zur Vorlesung werden zum Selbststudium Übungsaufgaben gestellt. Die Lösungen zu den einzelnen Teilfaufgaben werden in der jeweils folgenden Veranstaltung von zuvor festgelegten Teilnehmern des Praktikums präsentiert.
- Projekt: In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden von den Teilnehmern in einer Brainstorming-Veranstaltung Ideen für eine Anwendung präsentiert. Die besten bzw. beliebtesten Ideen werden anschließend in Teams von drei bis fünf Personen umgesetzt.
Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Praktikum ist abgeschlossen. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Im Falle einer erhöhten Nachfrage entscheidet das Los über die Vergabe der Praktikumsplätze.
Material / Literatur
Datum | Thema (Folien) | Übung |
13.4.2016 | Einführung, Objective-C | - |
20.4.2016 | Swift | |
27.4.2016 | Model-View-Controller | |
4.5.2016 | Views & ViewController | |
11.5.2016 | Gesten | |
18.5.2016 | Touch-Events | |
25.5.2016 | Notifications, KVO und Speichern | |
1.6.2016 | Vorstellung der Projektideen | |
8.6.2016 | Blocks, Closures, CollectionViews | |
... | ||
13.7.2016 | Abschlussveranstaltung |