Veranstalter |
|
Hörerkreis |
Bachelor Informatik |
Umfang |
6 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS |
Termin(e) |
|
Betreuer |
|
Prüfung |
Ort und Termin werden an dieser Stelle bekannt gegeben. |
Aktuelles
Die Seite zu dieser Veranstaltung ist ab sofort online.
Inhalt des Praktikums
Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit Swift sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.
Ablauf
Das Praktikum gliedert sich in zwei Teile:
- Tutorium: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Tutorium statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Swift unter iOS behandelt werden.
- Projekt: Parallel entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden Teams von 4 Leuten gebildet, die gemeinsam eine Idee für eine App entwickeln, die anschließend implementiert werden soll.
Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.
Anmeldung
Zentralanmeldung Uni2work
Material / Literatur
- 16.10.2019: ios_orga ios_platformintro ios_crash
- 23.10.2019: ios_orga_appidee ios_swift_1 ios_swift_2 (hradio_hackathon)
- 30.10.2019: ios_patterns_ui ios_swift_ui
- 06.11.2019: ios_games github project
- 13.11.2019: ios_sensors github_project
- 20.11.2019: ios_multipeer-connectivity github project
- 27.11.2019: ios_games_3d github project