Veranstalter |
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Hörerkreis |
Informatik und Medieninformatik Hauptstudium, |
Umfang |
4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS |
Termin(e) |
Mittwochs, 14-16 Uhr c.t., Regelmäßige Treffen mit den Betreuern während der Praxisphase (Termine werden pro Gruppe festgelegt) |
Betreuer |
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Prüfung |
Die Prüfung setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Für jede Gruppe wird zwischen dem 1.2. und 3.2. ein Code-Review stattfinden, bei dem alle Gruppenmitglieder ihren Teil der App vorstellen und Fragen dazu beantworten können müssen. Die Temine werden noch vereinbart. Am 4.2. findet der zweite Prüfungsteil im Rahmen einer Abschlusspräsentation vor dem gesamten Kurs statt. Die genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben. |
Aktuelles
3.12.2015: Heute wurde an alle Teilnehmer eine Email mit der Gruppenzuteilung für die Praxisphase versendet. Zusätzlich zur Theorie-Veranstaltung treffen wir uns in der kommenden Woche mit allen Gruppen, um die Feature-Listen für das jeweilige Projekt zu besprechen. Die Termine finden an allen Vormittagen der kommenden Woche statt. In der versendeten Email findet Ihr einen Link zu einer Doodle-Umfrage, bei der sich jede Gruppe bitte einträgt.
05.10.2015: Die Anmeldung ist abgeschlossen. Sollten Sie keine Email-Benachrichtigung über eine Zu-/Absage erhalten haben, können Sie Ihren Status auch direkt über Uniworx abfragen. Bewerber, die keinen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen haben, können ggf. noch über ein Nachrücker-Verfahren einen Praktikumsplatz erhalten.
04.08.2015: Start dieser Webseite
Inhalt des Praktikums
Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit der Programmiersprache "Swift" sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.
Ablauf
Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen:
- Vorlesung: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Vorlesung statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Swift unter iOS 8 behandelt werden. Begleitend zur Vorlesung werden zum Selbststudium Übungsaufgaben gestellt. Die Lösungen zu den einzelnen Teilfaufgaben werden in der jeweils folgenden Veranstaltung von zuvor festgelegten Teilnehmern des Praktikums präsentiert.
- Projekt: In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden von den Teilnehmern in einer Brainstorming-Veranstaltung Ideen für eine Anwendung präsentiert. Die besten bzw. beliebtesten Ideen werden anschließend in Teams von drei bis fünf Personen umgesetzt.
Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Praktikum ist ab dem 17.8. bis zum 2.10. über Uniworx möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Im Falle einer erhöhten Nachfrage entscheidet das Los über die Vergabe der Praktikumsplätze. Alle Bewerber werden nach dem 2.10. über ihre Annahme zum / ihren Ausschluß vom Praktikum informiert.
Material / Literatur
Datum | Thema (Folien) | Übung |
14.10.2015 | Einführung | - |
21.10.2015 | Objective-C und Swift | |
28.10.2015 | Model-View-Controller | |
4.11.2015 | Views und Viewcontroller | |
11.11.2015 | Storyboards (in Foliensatz vom 4.11.) |
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18.11.2015 | Event Handling | |
25.11.2015 | Notifications, KVO und Speichern | |
2.12.2015 | Themen-Brainstorming | |
9.12.2015 | Blocks, Closures, Collection Views | |
16.12.2015 | Vorstellung der Projektplanung | |
4.2.2016 | Prüfung |