Veranstalter |
Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien Bei Fragen und Anmerkungen zu dieser Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an hauptseminare (at) mobile.ifi.lmu.de |
Zielgruppe |
Master Informatik |
Termin(e) |
Einführungsveranstaltung: Veranstaltung zur wissenschaftlichen Präsentations- und Arbeitstechnik: Abgabe eines ersten vollständigen Entwurfs der Seminararbeit: Abgabe der fertigen Ausarbeitung: Abschlussveranstaltung: online = Remote Zoom Call; Link über Uni2Work |
Durchführung |
Aktuelles
- Wir möchten hiermit darüber informieren, dass das Seminar "Vertiefte Themen in mobilen und verteilten Systemen" pünktlich mit dem Start des Wintersemesters beginnen wird. Die "Einführungsveranstaltung" sowie die "Veranstaltung zur wissenschaftlichen Präsentations- und Arbeitstechnik" werden Remote über Zoom stattfinden. Weitere Informationen zum Zugang etc. folgen via Uni2Work.
- Die aktuelle Lage in Bayern beeinflusst möglicherweise die Lehre im Semester. Am Lehrstuhl werden verschiedene Szenarien vorbereitet. In jedem Fall wird das Seminar VTIMS stattfinden. Details zur Durchführung werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben.
Inhalt des Seminars
Im Rahmen dieses Seminars werden ausgewählte Themen aus dem Bereich der Mobilen und Verteilten Systeme behandelt, die insbesondere aus den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls stammen. In den letzten Semestern führte das zu einem Fokus auf Themen aus dem Bereich des Maschinenlernens und Quantum Computing.
Ein Ziel des Seminars ist auch das Erlernen bzw. Üben wissenschaftlicher Arbeitstechnik. Hierzu wird im Laufe des Semesters eine Veranstaltung zu Präsentations- und Arbeitstechnik angeboten und durch individuelles Vortrags-Coaching/Feedback ergänzt.
Organisatorisches
- Für das Seminar findet eine verpflichtende Einführungsveranstaltung sowie eine verpflichtende ganztägige Abschlussveranstaltung statt. Semesterbegleitend finden individuelle Termine mit dem fachlichen Betreuer Ihres Seminarthemas statt.
- Die Themenvergabe erfolgt im Rahmen der Einführungsveranstaltung. Es wird jedes Thema an ein Team aus zwei Studenten vergeben.
- Studierende fertigen dann getrennte Seminararbeiten zu den jeweiligen Themen an.
- Das Seminar richtet sich an alle Studenten der Informatik und Medieninformatik. Da die Anforderungen für Seminare in den jeweiligen Studienordnungen variieren, wird auch die erforderliche Prüfungsleistung je nach Studiengang angepasst. Bitte entnehmen Sie diese Informationen der für Sie gültigen Prüfungsordnung!
- Zur Wertung der Seminararbeit gehört ein Vortrag von 20 Minuten Dauer im Rahmen der Abschlussveranstaltung. Anschließend stehen 10 Minuten für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Themen
Die Themen werden in der Einführungsveranstaltung vorgestellt.
Ausarbeitung
Die Ausarbeitung muss in LaTeX erstellt und abgegeben werden. Für die Literatur ist BibTeX zu verwenden. Genaue Details werden in den Seminarveranstaltungen bekannt gegeben.
Kontakt
Bei Fragen und Anmerkungen zu dieser Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an hauptseminare (at) mobile.ifi.lmu.de
Anmeldung
Die Bewerbung zu allen Master-Seminaren erfolgt über eine Zentralanmeldung in Uni2Work. Bitte beachten Sie unbedingt die dort gültigen Anmeldefristen!
Material / Literatur
Materialien sind ausschließlich über Uni2Work für angemeldete Studierende verfügbar.
Disclaimer
Deutsch
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:
- In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
- Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
- Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.
English
While LMU is closed, most teaching happens currently online. As teachers, we ask you to be forgiving if things should not work perfectly right away, and we hope for your constructive participation. In this situation, we would also like to explicitly point out some rules, which would be self-evident in real life:
- In live meetings, we ask you to responsibly deal with audio (off by default) and bandwidth (video as needed).
- Recording or redirecting streams by participants is not allowed.
- Distributing content (video, audio, images, PDFs, etc.) in other channels than those foreseen by the author is not allowed.