Veranstalter |
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Hörerkreis |
Studierende der Informatik und Medieninformatik im Bachelor |
Umfang |
11SWS, 12 ECTS |
Termin(e) |
Theorieveranstaltung: Di 10 - 12 Uhr, Praxis: Arbeiten in Gruppen mit bis zu 6 Leuten + wöchentliche Treffen mit dem Tutor. |
Betreuer |
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Prüfung |
Die Abschlusspräsentationen finden am Dienstag, den 24.07.2018 von 10.15 (c.t.) - 12.00 Uhr im Raum 061, Oettingenstr. 67 statt. |
Aktuelles
- 23.07.2018: Die Abschlussveranstaltung startet 15 Minuten später, d.h. morgen 24.07.18 10:15 (c.t.) Uhr
- 06.07.2018: Blatt 8 ist online. Bitte beachten Sie die darin enthaltenen Hinweise zur Projektabgabe und zur Präsentation!
- 19.06.2018: Blatt 7 ist online
- 05.06.2018: Blatt 6 ist online
- 28.05.2018: Informationen zur Prüfung wurden aktualisiert.
- 22.05.2018: Blatt 5 ist online
- 14.05.2018: Blatt 4 ist online
- 07.05.2018: Blatt 3 ist online
- 03.05.2018: Blatt 2 ist online
- 24.04.2018: Kick-Off Hauptprojekt - Protokoll, 1. Blatt und Kick-Off Folien sind online
- 20.04.2018: Zeitplan eingetragen. Nächster Termin: Vorstellung Hauptprojekt am 24.04
- 18.04.2018: Folien Update Client/Server Communication (Letzte Folie - Links zu Testing)
- 17.04.2018: Hinweis zu Ubuntu/Gradle/Spring Problematik
- 17.04.2018: Folien Client/Server Communication sind online
- 17.04.2018: Alle Plätze sind vergeben
- 05.04.2018: Aktuell sind noch einige Plätze im Praktikum frei. Bei Interesse auf einen Platz melden Sie sich bitte umgehend bei den Betreuern. Es sei zudem darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme verbindlich ist und ein Abbruch des Praktikums nach der ersten Vorlesungswoche mit 5,0 bewertet wird!
- Willkommen auf der Webseite zum Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung.
Inhalt des Praktikums
Das Praktikum beginnt mit einer Theorieveranstaltung und kleineren Übungen zur Vertiefung von Grundlagen der Android-Programmierung. Insbesondere werden hier die typischen Android-Konzepte wie Activity, Service und BroadcastReceiver eingeübt. Zudem widmet sich die Vorphase der Client-/Server Kommunikation mit gängigen Frameworks wie bspw. Spring.
Danach sollen die Teilnehmer in Gruppen und möglichst selbstständig (mit Hilfestellungen vom Tutor) ein vorgegebenes Spiel für das mobile Betriebssystem Android entwerfen, spezifizieren und implementieren. Das Projekt ist sehr umfangreich und verlangt auch die Anwendung verschiedener Konzepte der Softwareentwicklung und ggf. Systemtests. Zur Synchronisation und Versionskontrolle wird Git verwendet.
Ziel: Es sollen die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und "Programmierung und Modellierung" erlernten Techniken aus praktischer Sicht vertieft werden.
Ablauf
Nach einer kurzen Einführungsphase in die Android-Programmierung und einigen kleineren Übungen als Vorprojekt arbeiten die Teilnehmer eigenständig in Teams mit bis zu 6 Leuten. Dabei bekommt jede Gruppe einen Tutor zur Seite gestellt, mit dem sie sich 1 mal pro Woche trifft.
Am Ende muss eine größere Android-Applikation implementiert sein, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl des Praktikums ist auf 36 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung wird über Uniworx zentral für alle im Sommersemester 2018 angebotenen Softwareentwicklungspraktika verwaltet. Bitte melden Sie sich also rechtzeitig über die Zentralanmeldung an, wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren und geben Sie dabei die entsprechende Präferenz an.
Die Zentralanmeldung läuft vom 15.02.2018, 12:00 Uhr bis einschließlich 15.03.2018, 8:00 Uhr. Danach werden die vorhandenen Plätze fair vergeben.
Material / Literatur
Datum | Thema | Folien / Material |
Sonstiges |
10.04.2018 | Organisation & Einführung | 01_Einfuehrung | |
17.04.2018 | Client/Server Communication | 02_client_server_com_v2 | Hinweis: Ubuntu 16.04LTS liefert aktuell Gradle 2.1 - Spring Boot 2.0.1 verlangt allerdings Gradle 4.0. Lösung: Verwendet Spring Boot 1.5.12 |
24.04.2018 | Kick-off Hauptprojekt | Hauptprojekt Protokoll blatt01 |
Hauptprojekt wird in der
Theorieveranstaltung vorgestellt
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KW18 | Konzeption | blatt02 | |
KW19 |
Client/Server, Schnittstellen
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blatt03 | |
KW20 |
Implementieren u. Testen
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blatt04 | |
KW21&22 | Implementieren u. Testen | blatt05 | |
KW23&24 | Implementieren u. Testen | blatt06 | Hinweis: Abgabe einer vollständigen und lauffähigen .apk Datei für die Test-Phase bis zum 18.06.2018 (end of day) über Git branch master |
KW25 |
Test-Phase
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blatt07 | |
KW26 |
Debugging-Phase
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KW27 | Debugging-Phase | blatt08 | |
15.07.2018 (KW28) |
Abschluss |
Projektabgabe! Deadline: Sonntag, 15.07.2018 23:59:00
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24.07.2018 (KW30) |
Präsentation | Beginn 15 Minuten später, d.h. 10:15 (c.t.) |
Nützliche Links:
Zur Android-Entwicklung:
- https://developer.android.com/index.html (Offizielle Developer Seite)
- http://www.programmierenlernenhq.de/android-tutorials/ (Ein Online-Tutorial)
- http://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/ (Java API )
Zur Server-Entwicklung mit Spring:
- https://spring.io/guides (Offizielle Guides)
- https://www.tutorialspoint.com/spring/ (Tutorials Point)
Zum Arbeiten mit Git:
- https://de.atlassian.com/git/tutorials (Tutorials zu Git)
- http://nvie.com/posts/a-successful-git-branching-model/ (Ein mögliches Modell zum Arbeiten mit Branches)
- https://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/ (Offizielle Dokumentation)
- https://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/user-manual.html (Benutzerhandbuch)