Am 22. Juni 2016 haben Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien und Sebastian Feld den Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme bei der „People of Excellence-Dialog-Reihe” der Wealth Management Capital Holding GmbH, einer Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank AG, vertreten.
Als Einstieg für den Vortrag „Das Unternehmen der Zukunft: Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt?” wurden die Risiken und Chancen der Digitalisierung innerhalb von Unternehmen beleuchtet. Am konkreten Beispiel von Schatten-IT und Data Science wurde gezeigt, wie mit entsprechender Sicherheit und richtigem Wissen Kosten im Unternehmen eingespart, Zufriedenheit geschaffen und eine bessere Zusammenarbeit erwirkt werden können. Es wurden nicht nur Gründe und praxisnahe Szenarien dargestellt, sondern auch konkrete Beispiele für Lösungen benannt, die die WMC als Gastgeber auch anwenden können.
Das Zitat „In der Mitte von Unternehmen – aber auch bei der Digitalisierung – steht immer der Mensch.”, war Leitlinie des Vortrags und gilt auch für Investitionen in Immobilien. Die schnell ansteigende Entwicklung der Wissens- und Technologie-Wirtschaft verändert den Wert und die Funktion von Dichte und Nähe unserer Märkte. Es geht immer noch um den Kunden, aber die heutigen Fragen unterscheiden sich von denen, die wir uns vor 10 Jahre gestellt haben.
Im Anschluss an den Vortrag ist die Veranstaltung in einen Dialog übergegangen, bei der die Teilnehmer zahlreiche Fragen an die Referenten stellten und eine belebte Diskussion entstand.
Schlagwörter: Claudia Linnhoff-Popien, Digitalisierung, InnoMi, Sebastian Feld, Vortrag