Wie sieht unser Leben in Zukunft aus – und wie weit ist diese Zukunft entfernt? Vermutlich weitaus weniger weit als wir denken. Einen spannenden Ausblick bietet der DigiTalk am 17. Mai im 3DEXPERIENCE Center in München. Dort verbinden wechselnde Demoszenarien die virtuelle und die reale Welt – ein guter Ort, um die Frage zu beantworten: Wie kann eine digitale Stadt, wie können digitale Arbeitswelten konkret aussehen?
Aufschluss darüber gibt 3DEXPERIENCity, in dessen Rahmen ein intelligentes digitales Modell einer Stadt erstellt werden kann. Konkret geplant wurden bereits digitale Zwillinge der Städte Singapur und Rennes. Städteplanerische Lösungen, die Infrastruktur wie Verkehr, Gesundheitswesen, Ver- und Entsorgung können simuliert und ohne aufwendige Live-Tests durchgeführt werden. Beispielsweise kann der Verkehr dynamisch koordiniert oder Katastrophenschutzszenarien durchgespielt werden.
Neben den Städten, in denen wir leben, bemerken wir auch starke Veränderungen in unserem Arbeitsumfeld. Wie sieht sie aus, die „Workforce of the Future“? Klar ist, dass Digitalisierung nur gelingen kann, wenn der Mensch dabei im Zentrum steht. Wir müssen aus gewohnten Verhaltensweisen, aus dem Silodenken ausbrechen und bereit sein, Veränderungen auf uns zu nehmen – dann können alle von der Digitalisierung profitieren.
Und wie können neue Technologien konkret in der Arbeitswelt eingesetzt werden, wie verschmelzen Realität und digitale Welten? Mit high-end 3D-Visualisierung durch 3DEXCITE werden realitätsnahe Kundenerlebnisse im Marketing ermöglicht, die zu schnellerer Entscheidungsfindung und zu einem frühzeitigen, gemeinsamen Verständnis des Produkts führen.
Im Anschluss an die Vorträge findet Networking im 3DEXPERIENCE Center statt. Tauchen Sie ein in virtuelle Welten – erleben Sie live z.B. einen Digital Twin der Produktion, Additive Manufacturing und Systems Engineering.