Prof. Linnhoff-Popien und Prof. Gabor gewinnen den „Lehrpreis der Informatik 2023”

10. Juni 2024

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des „Lehrpreises der Informatik 2023” für sowohl die „Beste Bachelorvorlesung” als auch die „Beste Mastervorlesung”!

Am Donnerstag, den 06.06.2024, wurde nun zum zweiten Mal der „Lehrpreis der Informatik” verliehen. Einmal im Jahr evaluieren die Studierenden der Fachschaft Mathematik, Physik, Informatik der LMU, welche Dozierenden und welche Tutor:innen sich in der Lehre besonders hervorgetan haben. Für den Lehrpreis 2023 wurden Kurse aus dem WiSe 2022/23 und SoSe 2023 betrachtet.

Dabei haben die Studierenden entschieden, dass die Vorlesung “Betriebssysteme” von Prof. Dr. Linnhoff-Popien besonders herausragend war. Und auch die Vorlesung „Natural Computing“ von Prof. Dr. Thomas Gabor wurde als besonders herausragende Lehrveranstaltung geehrt.

Wer kann einen Preis gewinnen?

Die Lehrpreise stehen allen offen, die einen Kurs (Vorlesung, Tutorium) hauptverantwortlich halten.

Es gibt jedoch ein paar Regelungen:

• Dozierende, die für einen Kurs den Preis der Guten Lehre erhalten haben, können bei den nächsten drei Verleihungen mit dem selben Kurs nicht nominiert werden
  • Tutorika und Dozierende können in einem Jahr nur einen Preis erhalten
  • Bei jedem der drei Preise wird sowohl im Bachelor als auch im Master ein:e Dozent:in ausgezeichnet
  • Es werden drei Bachelortutorika und ein Mastertutorikon pro Lehrpreis ausgezeichnet

Link:

Die Freude der Preisträger am vergangenen Donnerstag war sehr groß und die Stimmung ausgelassen. Wir bedanken uns bei der Gruppe Aktiver Fachschaftika (GAF) für die Organisation und die Verleihung dieses Preises.