Bereits im Konzept des 2015 gegründeten Zentrums Digitalisierung.Bayern (ZD.B) wurde festgelegt, dass am Ende der Anschubfinanzierung eine Evaluation stattfinden soll. Sie soll dazu beitragen die bisherigen Schwerpunkte weiter zu schärfen, die aktuellen Maßnahmen noch besser an den Bedarf im Freistaat anzupassen und ggf. neue Themen in das ZD.B zu integrieren. Um eine fachlich fundierte Weiterentwicklung zu ermöglichen, hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine siebenköpfige Kommission unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken, berufen. Unterstützt wird die Evaluierungskommission bei ihrer Arbeit von Kienbaum Consultants International.
Im Rahmen der Begehung am 8.1.2019 hat ein so genannter „Marktplatz“ der Maßnahmen in der ZD.B-Geschäftsstelle stattgefunden. Diese Ausstellung hat alle bayernweiten Aktivitäten in den drei Bereichen Themenplattformen-, Wissenschafts- und Gründungsförderung vorgestellt.
Entsprechend haben Frau Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien zusammen mit Mitarbeitern das Projekt „Innovationszentrum Mobiles Internet“ präsentiert.